Ratsinformationssystem
27.11.2024 - 9 Zukunftsstrategie Syke 2035
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Gremium:
- Ausschuss für Umwelt und Bauen
- Datum:
- Mi., 27.11.2024
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Vorlage:
-
2024/105 Zukunftsstrategie Syke 2035
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage öffentlich
- Federführend:
- Fachbereich 4 - Bau, Planung und Umwelt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Brörkens stellt anhand einer PowerPoint Präsentation die Zukunftsstrategie Syke 2035 vor. Die PowerPoint Präsentation ist dem Protokoll angefügt.
Herr Hartje sagt, dass die CDU dieser Beschlussvorlage zustimmt.
Herr Kastner äußert, dass die Mehrheit der Fraktion die ganze Vorlage ablehnen möchte.
Allerdings stimmt Herr Kastner den Punkten 1 und 3 zu. Punkt 2 stimmt er nicht zu, da sich seiner Meinung nach der bürokratische Aufwand für die Verwaltung erhöhen würde.
Herr Hansemann meint, dass man die Beschlussvorlage nicht umsetzen kann.
Er möchte nicht, dass die Verwaltung mehr Aufwand durch den 2. Punkt bekommt.
Außerdem hinterfragt er, ob sich das ganze Verfahren vor dem Hintergrund der entstandenen Kosten gelohnt habe.
Herr Jahnke äußert, dass die SPD der Beschlussvorlage zustimmt.
Herr Harries teilt mit, dass die FWG mehrheitlich für die Punkte 1 und 3 stimmt. Seiner Meinung nach wurde das eigentliche Ziel aus den Augen verloren.
Frau Thiele hat ebenfalls Bedenken, dass die Verwaltung durch die Bewertungen mehr Arbeit bekommt und sich überfordert fühlt. Sie stimmt der gesamten Beschlussvorlage zu.
Herr Hartje sieht keine umfängliche Mehrarbeit für die Verwaltung, da es durch Übung mit der Zeit viel schneller gehen kann. Er erwähnt, wie gut die Beschlussvorlagen des Landkreises Diepholz sind, da dort eine klare Richtung zu erkennen ist und die Bewertung ersichtlich ist.
Herr Heidhoff äußert zu der angesprochenen Mehrarbeit, dass man den genauen Arbeitsaufwand noch nicht einschätzen kann. Er geht davon aus, dass der Bereich „Sachverhalt“ in der Beschlussvorlage weniger Umfang einnehmen wird und das Verfassen der Beschlussvorlagen nicht aufwändiger werden.
Beschluss:
Der Ausschuss für Umwelt und Bauen empfiehlt dem Rat der Stadt Syke einstimmig folgende Beschlussfassung:
Der Rat beschließt die Zukunftsstrategie Syke 2035 (siehe Anlage 1). Ergänzend dazu werden die folgenden mit der Zukunftsstrategie verankerten Punkte beschlossen:
- Die Zukunftsstrategie ist das Fundament für alle zukünftigen Entscheidungen im Rat.
Der Ausschuss für Umwelt und Bauen empfiehlt dem Rat der Stadt Syke bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme folgende Beschlussfassung:
Der Rat beschließt die Zukunftsstrategie Syke 2035 (siehe Anlage 1). Ergänzend dazu werden die folgenden mit der Zukunftsstrategie verankerten Punkte beschlossen:
-
Die Beschlussvorlage dokumentiert die konsequente Orientierung an der Zukunftsstrategie.
- Die Überschrift „Nachhaltigkeit“ wird durch „Abgleich mit der Zukunftsstrategie“ ersetzt.
- Jeder Beschluss wird anhand der verschiedenen Perspektiven der Zukunftsstrategie bewertet.
Der Ausschuss für Umwelt und Bauen empfiehlt dem Rat der Stadt Syke einstimmig folgende Beschlussfassung:
Der Rat beschließt die Zukunftsstrategie Syke 2035 (siehe Anlage 1). Ergänzend dazu werden die folgenden mit der Zukunftsstrategie verankerten Punkte beschlossen:
- Eine regelmäßige Überprüfung und ggf. Anpassung sichert die Aktualität und Umsetzung der Strategie.
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
432,5 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
164,7 kB
|
|||
|
3
|
(wie Dokument)
|
112 kB
|
