Ratsinformationssystem
11.09.2025 - 10 Sportstättenförderungskonzept der Stadt Syke fü...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Datum:
- Do., 11.09.2025
- Status:
- gemischt
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachbereich 2 - Bildung und Sport
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Jahnke bemängelt, dass er als Ausschussvorsitzender zu den letzten Sitzungen des SSR nicht eingeladen worden sei, und bittet darum, künftig berücksichtigt zu werden.
Herr Block erklärt, dass zur letzten Sitzung ausschließlich die Vereine eingeladen wurden, um die Maßnahmenliste ohne politische Begleitung zu besprechen. Ziel sei es gewesen, die Bedarfe der Vereine zu ermitteln und das neue Konzept vorzubereiten. Im Fachausschuss soll nunmehr die finanzielle Dimension der Maßnahmenliste mit der Politik besprochen werden.
Frau Thiele erkundigt sich, ob die Maßnahmenliste mit der Verwaltung und der Politik abgestimmt worden sei. Frau Prößler erläutert, dass die Verwaltung nur an der Erstellung des Konzeptes beteiligt war. Die Maßnahmenliste sei von den Vereinen erstellt worden.
Herr Bak fragt, ob heute schon über konkrete Fördersummen abgestimmt werde. Frau Prößler bestätigt, dass es heute ausschließlich um das Konzept gehe. Über die konkreten zur Verfügung zu stellenden Mittel werde erst im Rahmen der Haushaltsberatungen entschieden.
Herr Hartje merkt an, dass die Fraktionen bislang nicht über die finanziellen Auswirkungen und die Maßnahmen gesprochen haben, und schlägt daher vor, die beigefügte Maßnahmenliste nur zur Kenntnis zu nehmen.
Frau Dr. Bremer bittet darum, dass die neue Geschäftsordnung den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Sie weist hin, dass im bisherigen Konzept die jährliche Fördersumme, abhängig von der jeweiligen Haushaltssatzung, auf jeweils 100.000 € festgelegt war.
Frau Prößler erklärt, dass diese Festlegung nun entfällt, um mehr Spielraum nach oben und nach unten zu haben.
Frau Dr. Bremer regt an, nur das Konzept zu beschließen, ohne Maßnahmenliste.
Herr Block betont, dass die Maßnahmenliste die von den Vereinen gemeldeten Bedarfe abbildet. Sie sei nicht abschließend, zeige aber, was aktuell anstehe, und ermögliche es, die zukünftige Haushaltsplanung besser einzuschätzen. Er weist darauf hin, dass Anträge für 2026 bereits gestellt wurden und bis zum 30.09. noch weitere Anträge eingehen können. Angesichts steigender Baukosten sei eine Anpassung des Konzepts und damit einhergehend der Erhöhung der jährlichen städtischen Fördermittel dringend erforderlich.
Frau Beständig hält es für sinnvoll, wenn die Politik eine Übersicht darüber hat, welche Maßnahmen in den kommenden Jahren anstehen.
Frau Maaß erkundigt sich, ob bei der Sitzung des Vergabeausschusses im Oktober bereits feststeht, wie die Fördergelder prozentual verteilt werden.
Herr Block erklärt, dass der Vergabeausschuss zunächst nur eine Sondierung vornehme. Die endgültige Vergabe erfolge erst im Frühjahr 2026, wenn der Haushalt verabschiedet sei und die Förderungen durch den LSB feststehe.
Herr Bak betont, dass die Maßnahmenliste ein laufendes Projekt sei und sich immer wieder ändere. Er begrüßt, dass die konkrete Höhe der Förderung weiterhin offen sei.
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
181,3 kB
|
