Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

18.06.2025 - 15 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Einwohner bittet um Beachtung, dass der Bau von Tiny Häusern auf dem Campingplatz in Heiligenfelde grundsätzlich möglich, aber in der Realität nicht umsetzbar ist, da die neuen Tiny Häuser die Höhenbegrenzung von 3,20 m überschreiten und damit nicht den Festsetzungen des B-Plans entsprechen würden.

 

Ein weiterer Einwohner ergänzt, dass der Bedarf an Tiny Häusern immer größer wird. Er sagt, dass die Bewohner*innen von Tiny Häusern eine reguläre Bebauung auf einem dafür vorgesehen Grundstück bevorzugen und nicht im Sinne einer „Hinterlandbebauung“ im Garten. Er fragt, ob eine Tiny-Haus-Siedlung möglich wäre und bittet um einen Termin mit der Stadtverwaltung.

 

Herr Heidhoff antwortet, dass es planungs- und erschließungsrechtlich möglich wäre, es sich jedoch die Frage stellt, ob dies im Interesse der Politik liegt.

 

Herr Schulenberg ergänzt, dass es dem Investor frei steht einen städtebaulichen Vertrag vorzulegen. Darüber könnte daraufhin im Rat diskutiert und entschieden werden.