Infobereich

Stadtradeln

Veranstaltungen

Sie sind hier:

Humus die vergessene Klimachance

Mi, 25.09.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Humus - die vergessene Klimachance
Mi, 25.09.2019 - 19:00 Uhr
Was geschieht unter unseren Füßen? Weshalb können Böden so riesige CO2-Mengen ein- und ausatmen? Haben wir bisher den vielleicht wichtigsten Klimafaktor übersehen – das Leben in den Böden?
Die dramatischen Zusammenhänge zwischen Bodennutzung und Klimawandel sind bislang kaum bekannt – oder sie werden verschwiegen.Global verursacht die Landwirtschaft durch die intensive, rücksichtslose Bearbeitung von Böden etwa 30 Prozent der gefährlichen Treibhausgas-Emissionen. Aber eben in der Landwirtschaft liegt auch die vergessene Chance für die Rettung des Klimas. Denn neueste Forschungsergebnisse zeigen: gezielter Humusaufbau gewährleistet eine nachhaltige CO2-Bindung. Dieser Film führt Sie auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt. Er zeigt, was wir von unseren Vorfahren lernen können und wie es vor der eigenen Haustür gelingt, die Zukunft zu gestalten. Er deckt schonungslos die Sünden der Intensiv-Landwirtschaft auf und zeigt, wie engagierte Menschen moderne Lösungen entwickeln.
(A 2009, Wolfgang Scherz, 74 Min.)

Rubrik
Informationsveranstaltungen

Veranstaltungsort
Hansa Kino Syke
Veranstalter
attac DH Nord
Handelsweg 12
Syke
Kontaktdaten
Telefon: 04242 937446

Filmreihe 2019 lokal global-2staffel1ü.jpg
Filmreihe 2019 lokal global-2staffel1ü.jpg

« zurück