Ziel des Trainings ist es, Unsicherheiten und Ängste zu mindern, die vor allem ältere Fahrgäste bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel mitunter haben.
Mobilitätstrainer zeigen u.a. das sichere Ein- und Aussteigen mit Hilfsmitteln wie Rollator oder Rollstuhl. Interessierte können sich außerdem über alle Fragen rund um Fahrpläne, Tarife, Tickets oder die praktische Fahrplaner-App des VBN informieren.
Für die Teilnahme ist eine telefonische Voranmeldung beim VBN unter 0421/5960-139 oder im Rathaus der Stadt Syke unter 04242/164-325 erforderlich. Als besonderen Service bietet der VBN bei Bedarf die kostenlose Abholung der Teilnehmer an ihrer jeweils nächstgelegenen Haltestelle innerhalb des Gemeindegebietes an.
Das Mobilitätstraining ist eine Serviceleistung des VBN, die vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) gefördert wird. Weitere Informationen finden sich unter www.vbn.de/mobilitaetstraining.
Sie sind hier:
RathausVerwaltungAktuelle Meldungen
Mobilitätstraining für Senioren und Menschen mit einer Beeinträchtigung
Mobilitätstraining für Senioren und Menschen mit einer Beeinträchtigung
Am Mittwoch, den 9. Oktober, bietet der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) in Kooperation mit dem Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Syke zum ersten Mal sein kostenfreies Mobilitätstraining für Senioren in Syke an. Von 10:00 bis 11:30 Uhr wird der InfoBus des VBN dazu an der Haltestelle Syke, Schulzentrum (Schloßweide) Station machen.
Meldung vom 27.09.2019
« zurück