Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/015-04  

Betreff: Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 15.07.2021
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage öffentlich
Verfasser:Frau S. Laue, Tel: 164-500Bezüglich:
2021/015
Federführend:Bürgermeisterin Bearbeiter/-in: Born, Saskia
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Syke Zur Kenntnis
15.07.2021 
Sitzung des Rates der Stadt Syke zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Wasserversorgung

 

Es erfolgt ein mündlicher Bericht.

 

 

Einweihung Kindertagesstätte Wichtelland in Barrien

Die Kindertagesstätte (Kita) Wichtelland wird am Samstag, den 31.07.2021, 11.00 Uhr, endlich eingeweiht und damit ganz offiziell in der großen Familie der städtischen Kindertagesstätten aufgenommen.

 

Bereits seit Anfang 2020 ist die Kita am Standort Barrier Allee 2 ansässig und betreut bis zu 30 Krippenkinder.

 

Leider ließ die Corona-Pandemie eine frühere Einweihung nicht zu. Die Einladung wird demnächst versandt.

 

Ein Stern für die Mensa der Grundschule Am Lindhof

Am 07.07.2021 erfolgte die virtuelle Übergabe des ersten Sterns für die Mensa der Grundschule (GS) Am Lindhof aus dem Programm der Verbraucherzentrale Niedersachsen „Schule auf Esskurs“. Dieses Programm wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und soll die Verpflegungssituation unter ernährungsfachlicher Begleitung verbessern. Selbst Ministerin Frau Otte-Kinast hatte Grußworte vorbereitet, die bei der Verleihung eingespielt wurden.

 

Am 13.07.2021 wurde der Stern nun ganz offiziell vom Mensaleiter und Koch Herrn Besch entgegengenommen.

 

Die Mensa der GS Am Lindhof wird sich auch weiterhin an diesem Programm beteiligen und hoffentlich noch viele Sterne erhalten.

 

Ehrung der Bürgerin des Jahres

 

Die Ehrung der Bürgerin des Jahres erfolgt am 23.07.2021 ab 15.00 Uhr im Garten des Cafes Alte Posthalterei.

 

 

Bericht der Bürgermeisterin im der Sitzung des Rates am 15.07.2021

Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt"

Die Stadtverwaltung hat zeitgerecht am 13.07.2021 einen Antrag auf Projektförderung aus dem Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt" gestellt.  Syke als Mittelzentrum mit knapp unter 25.000 Einwohnern (Maßgeblich ist die vom Zensus festgestellte Einwohnerzahl) konnte Mittel in Höhe von insgesamt 320.000 € beantragen. Sollten weitere Mittel im Fördertopf vorhanden sein, weil andere Kommunen nicht, oder nicht in der ihnen nach Größenklasse zustehenden Höhe Mittel verausgaben, hat die Stadtverwaltung im Antrag bereits deutlich gemacht, Mittel auch deutlich über die Fördersumme von 320.000 € beantragen zu wollen.

Der CO-Finanzierungsanteil der Kommune liegt bei 10 Prozent, mindestens jedoch bei 50.000 €

Nach der Antragstellung, die bis zum 15.07.2021 geschehen musste, wird die Zuteilung von zunächst virtuellen Budgets bis zum 15.09.2021 erfolgen. Bis spätestens 31.03.2022 muss bei der Nbank mindestens ein erstes Vorhaben, bis spätestens 30.06.2022 müssen bei der Nbank alle Einzelvorhaben beantragt worden sein. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, die Projekte bis längstens zum 31.03.2023 abgeschlossen zu haben.

In sechs Handlungsfeldern können Projekte angemeldet werden:

1. Konzepte und Strategien

2. Maßnahmen gegen Leerstand und "Problemimmobilien"

3. Handel und Dienstleistungen

4. Kultur, Freizeit und Tourismus

5. Natur und Klimaschutz

6. Verkehr / Logistik

Syke hat sich mit dem Projekt Begegnungszentrum und Bibliothek aus dem Handlungsfeld 4, einem Kaufhaus für regionale Lebensmittel und Kunsthandwerk aus dem Handlungsfeld 3, mit der Aufweitung von Baumscheiben aus dem Handlungsfeld 5 und der Ertüchtigung des Birkenweges im Edgar-Deichmann-Park aus dem Handlungsfeld 6 beworben. Da zum aktuellen Zeitpunkt die Projekte noch nicht abschließend beschrieben werden mussten, können selbstverständlich weitere, die Innenstadt stärkende Maßnahmen und Projekte, auch aus anderen Handlungsfeldern, bis Anfang kommenden Jahres beantragt werden.


 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2


 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:


 

 

Stammbaum:
2021/015   Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 04.02.2021   Bürgermeisterin   Informationsvorlage öffentlich
2021/015-01   Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 04.03.2021   Bürgermeisterin   Informationsvorlage öffentlich
2021/015-02   Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 25.03.2021   Bürgermeisterin   Informationsvorlage öffentlich
2021/015-03   Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 03.06.2021   Bürgermeisterin   Informationsvorlage öffentlich
2021/015-04   Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 15.07.2021   Bürgermeisterin   Informationsvorlage öffentlich
2021/015-05   Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Stadt und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses in der Ratssitzung am 16.09.2021   Bürgermeisterin   Informationsvorlage öffentlich