Ratsinformationssystem

Vorlage - 2019/132  

Betreff: Entwicklung Schülerzahlen
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage öffentlich
Verfasser:Frau I. Walbelder, Tel:164-201
Federführend:Fachbereich 2 - Bildung und Generationen Bearbeiter/-in: Rößler, Susanne
Beratungsfolge:
Schulausschuss Abschließend zur Kenntnis
14.11.2019 
Sitzung des Schulausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Anliegend erhalten Sie die Aufstellung der amtlichen Schülerzahlen (alle

Schülerinnen und Schüler in Syker Schulen, unabhängig vom Wohnort - Darstellung

in rot- im Abgleich mit der Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Wohnort Syke in

den jeweiligen Jahrgängen). Die Aufteilung erfolgt auf die Grundschuleinzugsbereiche

und die Ortschaften (Anlage 1).Für die Ortschaft Syke erfolgte eine Aufteilung auf die Einzugsbereiche der beiden Grundschulen.

Außerdem ist als Anlage 2 die Darstellung der Schülerzahlen und Klassenverbände im

Schuljahr 2019/2020 wiedergegeben. Bei Anlage 2 sind die ab 01.04.2019 gültigen  Klassenteilungsgrenzen zugrunde gelegt. (Grundschule 26, Oberschule 28, Realschule 30)

 

Veränderungen hinsichtlich der mittelfristigen Zielplanung laut Schulentwicklungsplanung des Landkreises sind nicht bekannt.

 

Für die Grundschule Am Lindhof setzt sich im Schuljahr 2019/2020 als Folge des eingerichteten Grundschulzweiges an der Luise-Chevalier-Schule, zum Schuljahr 2018/2019 die Vierzügigkeit in den Jahrgängen 1 bis 3 und die Fünfzügigkeit im Jahrgang 4 fort; dazu kommt noch eine Basisklasse (ehemals Schulkindergarten). Vom Land genehmigte Sprachlernklassen gibt es in keiner städtischen Syker Schule mehr. Die Ganztagsräume und die Räume der Randstundenbetreuung können weiterhin mit einer Teilnutzung in den sonstigen Schulbetrieb einbezogen werden.

 

Die insgesamt geringere Gesamtschülerzahl ermöglicht kleinere Klassen.

 

Die Geburtenzahlen im neu festgelegten Schulbezirk der Grundschule Am Lindhof lassen für die nächsten Jahre eine Vierzügigkeit erwarten, was der Auslegung der Schule entspricht. Mit der Entlastung hinsichtlich der Klassenzahlen, die im nächsten Jahr durch den Wegfall des letzten fünfzügigen Jahrgangs noch zunimmt, besteht die

Möglichkeit, die dringend erforderliche umfangreiche Brandschutzertüchtigung in den Jahrgangsbereichen der Grundschule Am Lindhof störungsfreier umzusetzen.

 

 

In der Grundschule An der Wassermühle in Barrien wurde in diesem Schuljahr dreizügig eingeschult. Durch die Dreizügigkeit im jetzigen 1. und 3. Jahrgang ist es weiter möglich, zwei kleinere Klassenräume (vorübergehend) als Förder- und Differenzierungsräume zu nutzen. Dadurch entspannt sich die durch die fehlenden Räumlichkeiten in dem Bereich grundsätzlich bestehende Problematik zumindest teilweise. Die Kinderzahlen in den Folgejahren lassen maximal vierzügige Jahrgänge erwarten.

Nach der stattgefundenen Umfrage bei den Eltern hinsichtlich des Bedarfes an einer

Betreuung der Kinder über die verlässliche Grundschule hinaus, wurde ein großer

Zuspruch für eine Ganztagsschulbetreuung festgestellt. Für die Betreuung am Nachmittag

muss daher in den kommenden Jahren eine Lösung, auch hinsichtlich der räumlichen

Situation (u.a. Mensa), gefunden werden. Neuerliche Baumaßnahmen werden sich daher

anschließen, für die erste grobe Planungen bereits erfolgt sind.

 

Die Astrid-Lindgren Grundschule Heiligenfelde ist weiterhin stabil in der Zweizügigkeit, was sich in den nächsten Jahren voraussichtlich auch nicht ändern wird. Durch die teilweise Nutzung (zusammen mit der Hortgruppe) des Mobilbaus auf dem Nachbargrundstück ist eine gewisse vorübergehende Entlastung der Raumsituation möglich. In Heiligenfelde ist durch einen An-/Neubau das Raumangebot entsprechend des derzeitigen Bedarfes jedoch noch zu verbessern. Erste Planungen sind auch hier erfolgt. Der anstehende An-/Neubau wird den ermittelten Bedarf decken.

 

In der mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 als Grund- und Oberschule  (GOBS) geführten Luise-Chevalier-Schule ist das Raumangebot ausreichend, auch wenn der Grundschulzweig jetzt mit 4 Jahrgängen vollständig ist.

 

Bei derzeit nur einer 1. Klasse ist aufgrund der Geburtenzahlen im Grundschulbereich zukünftig mit einer Zweizügigkeit bei kleinen Klassen zu rechnen.

 

Der Grundschulzweig läuft weiterhin gut und die beiden Schulformen arbeiten und wachsen gut zusammen z.B. Unterstützung der Grundschüler durch die Sekundarschüler.

 

An beiden Schulzweigen lässt die derzeitige Anzahl der Schülerinnen und Schüler (SuS) die Bildung kleiner Klassen zu. Daraus ergibt sich in Verbindung mit der guten Ausstattung der Schule die Möglichkeit, durch erfolgreiche pädagogische Arbeit die Attraktivität der Schule und in den nächsten Jahren auch die Schülerzahlen zu steigern. Die Arbeit der Schule, durch Kooperationen und verstärkte Zusammenarbeit mit Betrieben vor Ort, ihre Attraktivität zu steigern, ist geeignet, eine positive Entwicklung für die Oberschule zu unterstützen.

Im laufenden Schuljahr ist der Jahrgang 5 dreizügig.

 

Für die Realschule Syke ist das Raumangebot im Schuljahr 2019/2020 unverändert knapp;

durchgängige Vierzügigkeit, bei Fünfzügigkeit in Klasse 9. Der damit einhergehende Raumbedarf wird u.a. dadurch gedeckt, dass das Gymnasium weiterhin auf einen der gemieteten Räume im C -Trakt verzichtet. Durch die Kooperation mit der Erlenschule bedingter Raumbedarf ist weiterhin vorhanden.

 

Um den voraussichtlichen Raumbedarf der städtischen Schulen im Schulzentrum Süd abdecken zu können, ist eine weitere Nutzung von Räumen des C-Traktes durch die Realschule erforderlich. Hinsichtlich des von sämtlichen Schulen angemeldeten Bedarfs (inkl. Gymnasium) ist mit einem über die vorhandenen Kapazitäten hinausgehender Bedarf zu rechnen. Durch einen vom Landkreis angedachten Anbau an das Gymnasium werden dort die erforderlichen Räume geschaffen, so dass der C-Trakt der Realschule dann wieder zur Verfügung stehen wird. Für die Übergangszeit bedarf es weiter konstruktiver Gespräche mit dem Landkreis als Schulträger des Gymnasiums.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass weiterhin für den Bereich der Inklusion seitens aller Schulen grundsätzlich Bedarf für neue bzw. weitere Förder- und Differenzierungsräume gesehen wird.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2



 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:


 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Schülerzahlen und Klassenstärken2019 Ausschuss (10 KB) PDF-Dokument (52 KB)    
Anlage 2 2 Schülerzahlen2019Ausschuss (Automatisch gespeichert) (17 KB) PDF-Dokument (90 KB)