Ratsinformationssystem

Vorlage - 2016/064  

Betreff: Stadttombola für Syke
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage öffentlich
Verfasser:Thomas Kuchem, Tel: 164-502
Federführend:Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin Bearbeiter/-in: Wilken, Kathrin
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Syke Abschließend zur Kenntnis
22.06.2016 
Sitzung des Rates der Stadt Syke zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Verwaltung wurde vom Rat der Stadt Syke durch Beschluss vom 18.12.2014, Vorlagennummer 2014-108-1 beauftragt, zur Vorbereitung der Entscheidung über die Einrichtung einer Stadttombola einen Aufruf bezüglich des Interesses der Bevölkerung an einer Mitarbeit im noch zu gründenden Verein „Stadttombola Syke“ (Arbeitstitel), durchzuführen. Die Verwaltung soll  anschließend die Rückmeldungen auswerten und dem Rat vorlegen.

Die Verwaltung hat daraufhin einen Aufruf formuliert, der in den regionalen Zeitungen (Ausgaben vom 28.10.2015: Kreiszeitung, Syker Kurier, Weser Report), auf www.syke.de, auf dem Facebook Profil der Stadt Syke/Gleichstellung und Kultur und in der Syke Facebook Gruppe (ca. 1.400 Teilnehmer) veröffentlicht wurde. In dem Aufruf wurde zu einer Auftaktveranstaltung in den Ratssaal am 05.11.2015 eingeladen, die anschließend mit drei Teilnehmern durchgeführt wurde. Mit den drei Beteiligten wurde ein mögliches Konzept/Vorgehen für eine Vereinsgründung zur Durchführung einer Stadttombola diskutiert.

Grundsätzlich fanden die Teilnehmer die Idee einer Stadttombola für Syke interessant.

Ein Teilnehmer stellte für sich fest, dass es nicht die richtige Zeit für ein solches Vorhaben sei und man das Projekt zurückstellen sollte.

Ein Teilnehmer an der Auftaktveranstaltung wollte weitere Mitstreiter rekrutieren und sich bei der Verwaltung zurück melden.

Das Fazit der Auftaktveranstaltung lautete noch einmal im Bekanntenkreis für die Tombola zu werben und sich bei der Verwaltung zurück zu melden.

Nach sechs Monaten wurde noch einmal von der Verwaltung der Sachstand abgefragt, mit dem Ergebnis, dass sich keine weiteren Interessenten für die Organisation und Durchführung einer Stadttombola bereit erklärt haben.

 


 

 

 


Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Screenshot www.syke.de (228 KB)      
Anlage 3 2 Verein Syker Stadttombola - Aufruf (78 KB)      
Anlage 4 3 Kreiszeitung_28_10_2015 (509 KB)      
Anlage 5 4 Weser Kurier 28_10_2015 (241 KB)      
Anlage 6 5 Weser Report 28_10_2015 (42 KB)      
Anlage 2 6 Kreiszeitung 7_11_2015 (359 KB)