Ratsinformationssystem

Auszug - Informationsbroschüre - Darstellung der Inhalte  

Sitzung des Ausschusses für Bau und Umwelt
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bau und Umwelt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 11.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:28 Anlass: Sitzung
Raum: Virtuelle Sitzung
Ort:
2021/013 Informationsbroschüre - Darstellung der Inhalte
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage öffentlich
Verfasser:Herr W. Schneider, Tel: 164-411Aktenzeichen:51.1.01 61 14 Webpräsenz / Broschüre
Federführend:Fachbereich 4 - Bau, Plan., Umwelt Bearbeiter/-in: Schneider, Wolfram

In Abstimmung mit den politischen Gremien, wurde vereinbart, dass die Verwaltung die Informationsbroschüre überarbeiten sollte. Im Anhang befindet sich nunmehr ein mögliches Ansichtsexemplar, welches noch mit den zuständigen Mitarbeitern/Innen final vom Layout abgestimmt werden muss. Sofern der BauU mehrheitlich der Broschüre positiv gegenüber steht, kann diese dann entsprechend fertig gestellt werden. Mit dem angestrebten Moderationsverfahren (Beschluss des Rates vom 04.03.2021) werden nach dessen Abschluss ggfs. Änderungen in der Informationsbroschüre erforderlich. Ergebnisse des Moderationsprozesses sollen selbstverständlich eingearbeitet und die Informationsbroschüre dann fortgeschrieben werden.

 

 

Herr Dr. Buurmann hält die Formulierungen zur Vorgartengestaltung nicht für ausreichend. Das sollte noch nachgearbeitet werden.

 

Herr Hartje findet die Broschüre gelungen.

 

Herr Flor begrüßt den Entwurf. Er hält es für überlegungswert, bei den Ausführungen zur Siedlungsachse den folgenden Satz zur ergänzen: Der Rat der Stadt Syke hat beschlossen, großflächige bauliche Umsetzungen vorrangig auf der Siedlungsachse Barrien, Syke, Heiligenfelde zuzulassen.

 

Herr Greve ist grundsätzlich mit dem Inhalt der Broschüre einverstanden. Er wünscht sich aber Hinweise zur Speicherung von Regenwasser.

 

Herr Dr. Burrman möchte die Ergänzung um großflächige bauliche Umsetzungen nicht aufnehmen.

Herr Hartje schlägt vor, dass dies nochmal in den Fraktionen beraten werden soll.

 

Herr Flor sieht die Notwendigkeit, dass die Broschüre regelmäßig überarbeitet werden muss. Heute muss keine Abstimmung erfolgen.

 

Ausschussvorsitzender Harries stellt fest, dass in den Fraktionen hierzu nochmal beraten werden soll.