Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde bei Bedarf  

Sitzung des Rates der Stadt Syke
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Stadt Syke Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:33 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Heiligenfelde
Ort: Clueser Straße 40, 28857 Syke

Ein Bürger möchte zu Tagesordnungspunkt 16 „Sozialer Wohnungsbau in Baugebieten; Antrag der SPD-Fraktion“ wissen, ob es nicht besser sei mit vorgegebenen Zahlen zu arbeiten, damit alle Inverstoren dieselben Anzahlen bauen.

 

Die Frage bejaht Frau Laue.

 

Ein anderer Bürger möchte zu Tagesordnungspunkt 27 „Straßenunterhaltung in 2021“ wissen, ob es noch Straßenkataster gebe, diese gepflegt und danach gearbeitet werde. Des Weiteren möchte er wissen, was die Verwaltung an der „Heiligenfelder Straße“ an der Kirche unternehmen werde.

 

Zu den Fragen teilt Frau Laue mit, dass es bei der Stadt noch das Straßenkataster gebe, sich daran orientiert werde und man bemüht sei, dieses zu pflegen. Mit den neuen Straßen komme man noch nicht ganz nach. Die Stadt sei für die Ausbesserung der „Heiligenfelder Straße“ an der Kirche zuständig.

 

Herr Sievers ergänzt, dass die „Heiligenfelder Straße“ an der Kirche aktuell keine hohe Priorität habe.

 

Mehrmals wurde die Straße in den Ortsratssitzungen thematisiert, teilt Herr Hartje mit. Er regt an, dass die Straße nur verkehrstauglich gemacht werden solle und nicht mit einem Teerstreifen versehen werde.

 

Herr Nienaber möchte zur Skateranlage Barrien für den Investor wissen, warum die 15.000 € nicht gewährt wurden, sondern nur der Zaun und wie im Verwaltungsausschuss die Aussage zustande gekommen sei, dass der Investor nicht auf die 15.000 € angewiesen sei. Außerdem möchte er zur Kieler Straße wissen, was bei Straßenschäden unternommen werde.

 

Hierzu teilt Herr Sievers mit, dass in der nächsten Woche ein Termin mit dem Investor zu möglichen Straßenschäden anstehe. Es wird auch um die entstehenden Kosten hierfür gehen und mit welchen Schäden der Investor rechne. Über das Ergebnis des Gespräches wird berichtet.

 

Die Fragen zur Skateranlage werden unter TOP 25.1 beantwortet.