Ratsinformationssystem

Auszug - Positionspapier zur Stärkung der Syker Hauptstraße / Innenstadt  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Ordnung mit Beteiligung des Ortsrates Steimke
TOP: Ö 8
Gremien: Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Ordnung, Ortsrat der Ortschaft Steimke Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 28.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:18 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal im Rathaus der Stadt Syke
Ort: Hinrich-Hanno-Platz 1, 28857 Syke
2019/128 Positionspapier zur Stärkung der Syker Hauptstraße / Innenstadt
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage öffentlich
Verfasser:Herr T. Kuchem, Tel: 164-502
Federführend:Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin Bearbeiter/-in: Kuchem, Thomas

Herr Kuchem erläutert die Informationsvorlage und verweist auf eine Veranstaltung der IHK in Hannover zur Stärkung der Innenstädte, an der er im September teilgenommen habe. Die Stadt Syke sei diesbezüglich aktiv und engagiert. Beispielsweise würde eine Verlagerung der Stadtbibliothek in die Innenstadt zu einer höheren Kundendichte in den Syker Geschäften führen können.

 

Herr Michel und Herr Bödeker stimmen dem zu und hätten sich eine Beschlussvorlage mit Vorschlägen der Verwaltung dazu gewünscht. In der gestrigen Sitzung des NaKU hätte es lt. Herrn Bödeker durchweg positive Äußerungen gegeben.

 

Herr Hartje und Herr Harries halten eine Beschlussvorlage für verfrüht. Es müsse auf Grund des erheblichen Finanzvolumens zunächst ein Gesamtkonzept seitens der Stadt aufgestellt werden.

 

Frau Laue erklärt, dass sie den Handlungsauftrag für die Verwaltung aus dieser Sitzung mitnehmen werde.