Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde bei Bedarf  

Sitzung des Ausschusses für Bau und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bau und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.11.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:22 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal im Rathaus der Stadt Syke
Ort: Hinrich-Hanno-Platz 1, 28857 Syke

Ein Bürger bemängelt den Zustand der Bahnhofstraße. Die Straße sei in einem schlechten Zustand und gefährlich für Radfahrer. Aufgrund dessen würden viele Fahrradfahrer den vorhandenen Gehweg nutzen.

 

Herr Brunßen erklärt, dass das Tiefbauamt rund 2.800 Straßenabschnitte zu betreuen hat und aus dem Stand nicht immer etwas Genaueres zu der jeweiligen Zustandsklasse sagen könne. Nach seinen Vermutungen sei die Straße bei den Sanierungsmaßnahmen nicht im oberen Drittel. Grund hierfür sei, dass die Fahrbahn nicht durch Fahrzeugeinflüsse, sondern aufgrund der Beschaffenheit schlecht sei.

 

 

Ein Bürger kritisiert die ordnungswidrige Nutzung der Parkplätze bei der Olympiahalle. Hier sei es bereits in der Vergangenheit schon zu Problemen gekommen. Die Rettungsgasse für die Feuerwehr und den Rettungswagen sei durch die parkenden Autos am Seitenrand zu schmal.

 

Herr Fleckenstein werde den Hinweis an das Ordnungsamt weiterleiten.

 

Ein weiterer Bürger fände eine Ladestation für Elektroautos beim „Netto-Markt“ sowie den Verkauf der Scheune in der Straße „Am Schwarzen Meer“ wünschenswert. Weiterhin interessiere er sich dafür, wie ein Bauleitplanverfahren angestoßen wird.

 

Herr Fleckenstein antwortet, dass hier viele Faktoren mit einspielen, wie bspw. die räumliche Lage. Weiterhin könne jede Person einen Antrag zum etwaigen Anschub eines Bauleitplanverfahrens stellen.

 

Herr Hartje fügt hinzu, dass früher aufgrund des dringenden Bedarfes Häuser ohne Vorgaben gebaut wurden. Heutzutage gebe es einige Vorgaben, welche zur Steuerung der Bebauung dienen.

 

Herr Fleckenstein und Herr Schneider schlagen vor, dass hierfür ein persönlicher Termin vereinbart werden sollte.

 

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Harries schließt die Sitzung um 18.22 Uhr.