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Auszug - Vergleichsring Bürgerbüros in Niedersachsen - Bericht über Ergebnisse
Herr Meyer berichtet über die Teilnahme der Stadt Syke an einem
Vergleichsring, der von der KGSt-Köln begleitet wurde. Herr Meyer stellt den
Abschlussbericht und beispielhaft einige Einzelergebnisse gemeinsam mit Frau
Schäfer in einer Präsentation dar. Ziel der Teilnehmer war es nicht, ein Ranking zu erstellen.
Es sollte vielmehr die Situation in den verschiedenen Bürgerbüros verglichen
werden, um die Unterschiede und ihre Ursachen sowie Handlungsmöglichkeiten und
Verbesserung des Serviceangebotes zu diskutieren. Das „Lernen vom Anderen“ und
die gegenseitige Unterstützung durch Anregungen und Tipps standen während der
gesamten Vergleichsringarbeit im Vordergrund.
Der Vergleichsring arbeitete im Zeitraum von 1 1/2 Jahren zielorientiert
und konnte im Juli 2005 umfangreiche kennzahlenbasierte Vergleichswerte
vorlegen. Die Projektleiterin bemerkt in ihrem Abschlussbericht, dass
alle Bürgerbüros auf einem sehr hohen Niveau im Hinblick auf die
Kundenzufriedenheit arbeiten und dass in dem gesamten Vergleichsring
überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt wurden. Frau Haase bemerkt, dass es sicherlich interessant ist, diesen
Vergleich in ca. 5 Jahren zu wiederholen. Hier könnte man dann feststellen in
wie weit wirklich Veränderungen eingetreten sind. Herr Meyer erklärt, dass es das Ziel aller teilnehmenden Kommunen ist, im
Gespräch zu bleiben und sich nicht auf dem jetzt erreichten auszuruhen. |