Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Behindertenbeirat  

Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Ehrenamt und Freizeit Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.11.2005 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal im Rathaus der Stadt Syke
Ort: Hinrich-Hanno-Platz 1, 28857 Syke

Herr Meyer entschuldigt die Vertreterin des Behindertenbeirates, Frau Caspari-Bruns, die wegen anderer terminlicher Verpflicht

Herr Meyer entschuldigt die Vertreterin des Behindertenbeirates, Frau Caspari-Bruns, die wegen anderer terminlicher Verpflichtungen leider nicht anwesend sein kann. Sie hat ihn schriftlich über ihren Bericht informiert und gebeten, diesen im Ausschuss vorzutragen.

 

Der Behindertenbeirat wurde im April 2004 neu gewählt. Im laufenden Jahr wurde u. a. eine Wanderausstellung zur Thematik „Behindertengerechtes Bauen“ im Rathaus durchgeführt. Der Beirat arbeitet außerdem an einem Internet-Stadtführer für Behinderte und er beteiligt sich aktiv an der Bildung des Kreisbehindertenbeirates. Der Behindertenbeirat ist zur Mitarbeit in diesem Gremium bereit.

 

Der Behindertenbeirat hätte gerne ein eigenes Budget, da z.B. nicht alle Referenten zum Nulltarif zu bekommen sind. Auch würde er gerne eine etwas aktivere Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Beschluss:

Beschluss:

 

Nach kurzer  Diskussion empfehlen die Ausschussmitglieder dem Ausschuss für Haushalt und Wirtschaft, dem Behindertenbeirat einen Zuschuss in Höhe von 500,00 € zur Verfügung zu stellen.