Ratsinformationssystem

Auszug - Ausbau der Betreuung von Kindern unter drei Jahren  

Sitzung des Ausschusses für Familie und Kinder
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Familie und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 10.03.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Hort der Grundschule Barrien (Altes Rathaus Barrien)
Ort: Barrier Straße 8, 28857 Syke
2010/039 Ausbau der Betreuung von Kindern unter drei Jahren
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage öffentlich
Verfasser:Harm-Dirk Hüppe
Federführend:Fachbereich 2 - Bildung und Generationen Bearbeiter/-in: Borgmann, Birgit

Herr Hüppe referiert, dass nach derzeitigen Kinderzahlen 198 Plätze vorgehalten werden müssten, dann seien 35% erfüllt

Herr Hüppe referiert, dass nach derzeitigen Kinderzahlen 198 Plätze vorgehalten werden müssten, dann seien 35% erfüllt. Die Kinderzahlen seien aber durch die Geburtenraten immer unterschiedlich. Wenn der Kindergarten in der Sulinger Strasse fertig sei, habe man 110 Plätze, plus 20 in altersgemischten Gruppen, plus 68 Plätze in städtischen und kirchlichen Spielgruppen.

 

Herr Rieckers sagt, der Arbeitskreis habe öfters getagt und gut zusammengearbeitet. Er bedankt sich beim Fachbereich 2 für die gute Auflistung.

 

Herr Flor spricht sich für die Beschlussvorlage aus.

 

Frau Beständig fügt an, dass ein buntes Angebot gefunden sei. Die Eltern könnten ein Angebot aussuchen, man habe somit eine familienfreundliche Stadt.

 

Herr Rieckers betont, dass auf die finanziellen Auswirkungen zu achten sei, dass alle Förderungen abgegriffen würden.

 

Frau Haase sagt, ihre Fraktion sei für eine Beschlussfassung gemäß der Vorlage.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig dem Rat einen Beschluss gemäß der Vorlage 2010/039.