Ratsinformationssystem

Auszug - Berichte der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Barrien
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Barrien Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.06.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Barrien
Ort: Pastor-Drechsler-Straße 3, 28857 Syke

1

1.   Dorfplatz Barrien

 

Herr Pesch teilt mit, dass die Verwaltung eine erheblich reduzierte Kostenermittlung für die Anlegung eines Dorfplatzes durchgeführt hat. Hierbei würde nicht der gesamte Platz befestigt, sondern nur einzelne Fahrspuren. Der Kostenrahmen läge dann bei ca. 30.000 €. Das alte Schwarzdeckenmaterial aus der B 6 kann aber wahrscheinlich nicht verwendet werden, da hier von einer Belastung mit Teer ausgegangen wird. Dies wird aktuell noch untersucht.

 

2.   Verkehrsberuhigung Eichenstraße

 

Bei zwei durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen wurde festgestellt, dass sich 90 % der Verkehrsteilnehmer ordnungsgemäß verhalten. Damit kommen teure Einbauten nicht infrage. Es soll aber in der Ferienzeit die Geschwindigkeitsanzeigetafel in Höhe des Hauses Hüneke aufgebaut werden. Mit diesem Gerät wird auf die „soziale Komponente“ gesetzt, d. h. dass sich Autofahrer von Nachbarn bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit ertappt fühlen und die Geschwindigkeit reduzieren.

 

Herr Cohrsen macht deutlich, dass nicht in allen geschwindigkeitsreduzierten Bereichen zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden können. Alle Beteiligten müssen ihren Egoismus aufgeben und mehr Rücksicht auf andere nehmen. Nur so kann das Miteinander verbessert werden.

 

3.   Bahnhof Barrien

 

Es steht immer noch ein Gespräch mit den zuständigen Mitarbeitern der DB aus, um die Situation - Müll am Bunker - zu verbessern.

 

4. Nordumgehung Barrien

 

Vom LK DH ist das Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Hiermit wird aber in Kürze gerechnet. Es wird damit gerechnet, dass die Maßnahme mit 80% aus GVFG-Mittel bezuschusst wird. Es stehen aber auch noch nicht alle Grundstücke zur Verfügung.